25.07.2025 um 19:30 Uhr: Sebastian Stuertz präsentiert seine „Best Of – Werkschau“ als multimediale Lesung mit Tamar Noort und Britta Gansebohm 

Gepostet von am Juli 18, 2025 in Allgemein

Herzliche Einladung

Lesung & Gespräch
Moderation: Britta Gansebohm

Ort: Künstlerhof Schreyahn, Rundling 19, 29462 Wustrow

Kulturbeitrag: 10 Euro / ermäßigt 5 Euro

Da die Plätze begrenzt sind, wird eine Anmeldung empfohlen unter info@salonkultur.de

  • Parkplätze werden direkt nebenan auf dem Hof der Familie Oelke zur Verfügung gestellt. Bitte nicht im Rundling auf Rasenflächen parken.
  • Getränke, Kaffee & Kuchen, Salzgebäck und Brot auf Spendenbasis  
  • Der Künstlerhof Schreyahn ist barrierefrei 
  • Büchertisch: Alte Jeetzel-Buchhandlung, Lüchow

Sebastian Stuertz wurde mit einem dreimonatigen Aufenthaltsstipendium auf dem Künstlerhof Schreyahn ausgezeichnet.

Extra für Schreyahn hat der Stipendiat, der bis August auf dem Künstlerhof wohnen wird, eine kleine „Best Of“-Werkschau konzipiert. Er liest – gemeinsam mit Tamar Noort und Britta Gansebohm – nur die lustigen Passagen aus seinen Büchern, dazu gibt es Film- und Video-Ausschnitte, Bandfotos aus den letzten 35 Jahren – und musikalische Improvisationen.

Sebastian Stuertz, geboren 1974 in Neustadt am Rübenberge, ist Schriftsteller, Sänger/Songschreiber und Motion Designer. Seine erste Band hat er mit 14 gegründet. Zu Beginn war es Punkrock, Hardcore und Metal, dann Ska, Indiepop, Electronica und Techno. 2016 erschien sogar ein deutsch-Hip-Hop-Album auf dem renommierten Hamburger Indielabel Tapete Records – doch messbarer Erfolg stellte sich nie ein. Der kam erst, als er anfing, Romane zu veröffentlichen – mit 43. Und so ist es kein Wunder, dass in allen Büchern von Sebastian Stuertz Bands und Musikproduzenten eine Rolle spielen. Da er die letzten 15 Jahre Grafiken für Film und TV animiert hat, nutzt er auch dieses Medium für seine Kunst. Stuertz-Lesungen sind stets multimediale Spektakel.

Sebastian Stuertz studierte Kulturwissenschaften an der Universität Hildesheim und absolvierte danach eine Ausbildung zum Mediengestalter in Hannover. Als Art Director arbeitete er in verschiedenen Werbeagenturen in Hamburg. Bis 2024 arbeitete er als freier Motion Designer für verschiedene TV- und Filmproduktionen sowie als Dozent für Storytelling und Motion Design an der University of Applied Sciences, Campus Hamburg. Seit 2025 widmet er sich ausschließlich dem Schreiben und der Musik.

Weitere Informationen: Protected link to stuertz.org

Kontakt:

Britta Gansebohm

Künstlerische Leitung der Stipendiatenstätte Künstlerhof Schreyahn

& Der Literarische Salon

Buchpräsentationen • Literaturfestivals

Konzeption • Organisation • Moderation

Mobil: +49-(0)175-52 70 777

E-Mail: britta.gansebohm@salonkultur.de

Info: kuenstlerhof-schreyahn.de