11.12.2022 14:00 bis 18:00 Uhr: Schreibwerkstatt mit dem Schriftsteller Akos Doma

Gepostet von am November 17, 2022 in Allgemein

Ort: Künstlerhof Schreyahn, Rundling 19, 29462 Wustrow

Beitrag: 10 Euro, kostenlos für alle Menschen unter 18 Jahren.

Reservierung unter britta.gansebohm@salonkultur.de

Akos Doma ist derzeit Stipendiat im Künstlerhof Schreyahn und freut sich auf eine heterogene Gruppe von Menschen, die dort mit ihm die Kunst des guten Schreibens einüben möchten.

Inhalt der Schreibwerkstatt: Geschichten, Erinnerungen, Erlebnisse, Gedanken über sich und die Welt, wer wollte sie nicht schon einmal aufschreiben? Doch wie geht das? Wie entsteht ein spannender, authentischer Text? Der preisgekrönte deutsch-ungarische Schriftsteller führt anhand kleiner Übungen in die Kunst des guten Schreibens ein. Schreiben, lesen, gemeinsam besprechen.“

Bitte Stifte und Papier mitbringen.

Akos Doma, geboren 1963 in Budapest, wuchs in Ungarn, Italien und England auf, bevor er mit vierzehn Jahren nach Deutschland kam. Er studierte Anglistik, Amerikanistik und Germanistik und promovierte über Knut Hamsun und D. H. Lawrence im Kontext des modernistischen Romans. Seine Übersetzungen ungarischer Literatur u.a. von Sándor Márai, Péter Nádas, László F. Földényi und Béla Hamvas wurden mehrfach prämiert. Für seine Romane Der Müßiggänger(2001) und Die allgemeine Tauglichkeit (2011) erhielt er zahlreiche Stipendien und Preise, u.a. den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis, den Dresdner Stadtschreiber, das Prager Literaturstipendium sowie Literaturstipendien des Freistaats Bayern und des Deutschen Studienzentrums in Venedig. 2016 erschien beim Rowohlt Berlin Verlag sein dritter Roman Der Weg der Wünsche, der für den Deutschen Buchpreis 2016 nominiert wurde. Das von ihm übersetzte BuchLob der Melancholie von László F. Földényi erhielt 2020 den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung.