26.04.2019 Tandem-Lesung Rike Scheffler und Harry Oberländer

Gepostet von am März 22, 2019 in Lesung

Lyrik und Sound

Die Lyrikerin Rike Scheffler liest und performt Gedichte und „Looppoems“ aus ihrem preisgekrönten Gedichtband „der rest ist resonanz“ (© kookbooks 2014) sowie neuere, teils noch unveröffentlichte Texte.

(c) Valerie Schmidt

Federnd, hoch konzentriert, führt sie ihre übereinander liegenden Verse auf Deutsch undEnglisch vor, schichtetet Rhythmen und Musiken zu vielgestaltiger Mehrstimmigkeit bis hin zu inszenierten Dialogen. „Polyphones Schweben“, nennt dies Literaturkritiker Michael Braun: „Schefflers Gedichte zelebrieren die kompositorische Einheit von Sprache, Musik und Gesang und entfalten sich als Text-Klang-Collagen von außerordentlicher Suggestivität.”

Mit ihrer live-Verdichtung von Sprache, Sound und Performance tourte Scheffler bereits in vielen Ländern Europas, in Äthiopien, Island, Singapur und den USA. Seit Februar 2019 ist sie auf dem Künstlerhof Schreyahn als Stipendiatin zu Gast.

http://rikescheffler.tumblr.com

(c) Alexander Paul Englert

Der Lyriker, Journalist und Übersetzer Harry Oberländer liest eine noch unveröffentlichte Textcollage aus Lyrik und Prosa unter dem Titel: Der Sturm spielt Schostakowitsch in den Bäumen

Für Harry Oberländer ist Poesie eine Erkenntnismethode. Den früheren Journalisten, der viele Jahre Reiseberichte schrieb, etwa aus den Anden, und Features für den Rundfunk, haben Gedichte stets mehr interessiert als Prosa. „Es ist eine kurze Form, ohne große Vorbereitung, Beschäftigung mit Sprache auf engstem Raum.“ Die Verdichtung, die möglich ist in der Poesie, das Aufladen kleiner Texte mit Emotionen – das fasziniert ihn.

Die letzte Veröffentlichung, die Lyrikedition »chronos krumlov« besteht aus farbigen Miniaturen, erzählenden Detailansichten, erhellenden Schnappschüssen, Natur- und anderen Dramen im Taschenformat, beschwörenden Formeln, balladesken Geschichten, lakonischen Erinnerungsstücken, Moritaten aus der Stadtgeschichte, Anekdoten, Skizzen, Reflexionen, bemerkenswerten Biographien und Spottversen – alles knapp, kein Wort zu viel, inspirierend.

Harry Oberländer lebt als freier Schriftsteller in Bad Karlshafen. Er war langjähriger Mitarbeit und schließlich Leiter des Hessischen Literaturforums im Mousonturm sowie Herausgeber und Chefredakteur der Literaturzeitschrift „L. Der Literaturbote“ (vormals „Hessischer Literaturbote“). Er ist ebenfalls seit Februar 2019 Stipendiat in Schreyahn.

Beginn 19.30 Uhr in der großen Diele – mit Büchertisch