19.08.2026 um 16:00 Uhr: Herzliche Einladung zur Stipendiatenpräsentation „tausendfüßlertänze“:– Literarisch-musikalisches Doppel mit Rainer Stolz und Tobias Klich

Gepostet von am September 4, 2026 in Allgemein

Plakat für eine Stipendiatenpräsentation mit Lesung und Konzert am 19. September 2026 um 16 Uhr im Künstlerhof Schreyahn. Mit Britta Gansebohm, Rainer Stolz und Tobias Klich sowie einem Foto der beiden Künstler.

Herzliche Einladung

Lesung & Konzert: Tobias Klich & Rainer Stolz
Moderation: Britta Gansebohm

Ort: Künstlerhof Schreyahn, Rundling 19, 29462 Wustrow

Kulturbeitrag: 10 Euro / ermäßigt 5 Euro

Da die Plätze begrenzt sind, wird eine Anmeldung empfohlen unter info@salonkultur.de

  • Parkplätze werden direkt nebenan auf dem Hof der Familie Oelke zur Verfügung gestellt. Bitte nicht im Rundling auf Rasenflächen parken.
  • Getränke, Kaffee, Kuchen und Brot auf Spendenbasis  
  • Der Künstlerhof Schreyahn ist barrierefrei

Zwei derzeitige Stipendiaten auf dem Künstlerhof Schreyahn haben sich zusammengetan, um dort am Samstag, den 19. September 2026 um 16:00 Uhr ein Wechselspiel aus Musik und Lyrik zu präsentieren. 

Zwei Männer stehen nebeneinander vor einer grünen Waldkulisse und schauen in die Kamera.

Photo: © CHEN Chengwen, honorarfrei

Die sowohl feinsinnigen als auch wagemutigen Gedichte von Rainer Stolz laden ein, in einem Netz gewitzter Sprach- und Wahrnehmungspfade umherzustreifen. An Bruch- und Schnittstellen des Lebens, in Seismografien sozial-ökologischen Krisengeschehens öffnen sich Spiel- und Resonanzräume, dissidente Zwischenwelten. Zu hören sind Liebesgedichte und lyrische Gesellschaftsstudien, nature writing und Spurensuchen in Jugendkulturen und Terrains des Alterns. Stolz, geboren 1966 in Hamburg, liest Gedichte aus seinem jüngsten Band „flüchtige ankünfte“ (KLAK Verlag, Berlin 2024) sowie neu entstandene Lyrik.

„komm kleiber, zeig uns, wie man es macht, das flugloch / der eigenen kleinheit anzugleichen und wie nebenbei / in resonanz zu sein mit dem ganzen ruinierten wald.“ (Rainer Stolz)

Der Komponist und Gitarrist Tobias Klich begibt sich in einen Dialog mit den vorgetragenen Gedichten durch die Präsentation neuer Werke für Gitarre, die mit inspirierender Phantasie die Ausdrucksmöglichkeiten dieses Instruments erweitern. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Farzia Fallah, die 2018 ebenfalls Stipendiatin im Künstlerhof Schreyahn war sowie von Younghi Pagh-Paan und CHEN Chengwen. Die Werke sind Teil einer kürzlich im Deutschlandfunk in Köln aufgenommenen CD, die im kommenden Jahr erscheinen wird. Ein weiteres Werk von Anton Diabelli (1781-1858) eröffnet zudem eine klanglich-historische Perspektive.

Weitere Informationen unter: Protected link to rainerstolz.de und Protected link to tobiasklich.com

Kontakt:

Britta Gansebohm

Künstlerische Leitung der Stipendiatenstätte Künstlerhof Schreyahn

& Der Literarische Salon

Buchpräsentationen • Literaturfestivals

Konzeption • Organisation • Moderation

Mobil: +49-(0)175-52 70 777

E-Mail: britta.gansebohm@salonkultur.de

Info: kuenstlerhof-schreyahn.de