23.02.2018 Beute – Pauline de Bok liest aus ihrem neuen Buch

Gepostet von am Januar 9, 2018 in Lesung

Foto: Adrie Mouthaan
adrie@adriemouthaan.nl

Die niederländische Autorin Pauline de Bok, die 2009 durch ihr Buch Blankow oder Das Verlangen nach Heimat berühmt wurde, besucht wieder den Künstlerhof Schreyahn.
Bereits 2011 war sie als Stipendiatin in Schreyahn zu Gast und entdeckte hier bei den Recherchen für ihr Buch Die Jägerin eine neue, ungewöhnliche Leidenschaft: die Jagd. Ein Jahr im Rhythmus der Natur – fesselnd erzählt von einer großen Stilistin.

Von der ersten Spur bis zum Schuss, vom Aufbrechen des Wildes bis zum Verzehr: Pauline de Bok nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Jagd. Ihr glänzend geschriebenes Buch ist zugleich eine Reflexion über die Natur des Menschen als Jäger, die Lust am Beutemachen, das Essen von Tieren und die moralische Verantwortung.
Zunächst ist es nur ein Experiment: Um einen Roman zu schreiben, macht Pauline de Bok den Jagdschein.

Doch die Jagd weckt etwas in ihr, verändert ihr Leben, sie bleibt Jägerin und zieht sich für ein Jahr in einen umgebauten Kuhstall in Mecklenburg zurück. In dem dort entstandenen Buch berichtet sie von ihrem einsamen Leben inmitten von Feldern, Seen und Wäldern im Rhythmus der Jahreszeiten. Sie beobachtet Wildschweine, Rehe, Damwildrudel, Füchse, Hasen, hält Ausschau nach Wölfen, geht bei Wind und Regen auf Ansitz, beteiligt sich an Drückjagden und verwertet ihre Beute vom Kopf bis zum Schwanz. In ihren mitreißenden Erzählungen erweist sich die Jagd als eine höchst aufschlussreiche Aktivität: Ein Jäger muss sich in die Tiere hineinversetzen, aber er muss sich auch selbst kennen: seine Motive, Fähigkeiten, Schwächen und seinen Jagdinstinkt. Zugleich hält die Jagd einer Gesellschaft den Spiegel vor, die immer mehr Tiere „verbraucht“, aber vom Töten nichts wissen will. Pauline de Boks Jagd-Buch lässt uns ganz neu über das Verhältnis von Mensch und Tier und den Platz des Menschen in der Natur nachdenken.
Ein Buch für Nichtjäger – aber auch für Jäger

moderiert durch Axel Kahrs
Freitag, 23.02.2018 Beginn 19.30 Uhr in der großen Diele – mit Büchertisch