25.08.2019 Sommerkonzert 11-13 Uhr

Gepostet von am Juni 21, 2019 in Konzert

25.08.2019 Sommerkonzert 11-13 Uhr

Neue Musik von Annette Schlünz

Annette Schlünz ist eine der profiliertesten Komponistinnen der jüngeren Generation. Geboren 1964 in Dessau, gehört sie zu den ersten Absolventen der 1976 von Hans Jürgen Wenzel gegründeten Kinderkomponistenklasse Halle-Dresden. An diesen einzigartigen Ausbildungsgang schloss sich ein Kompositionsstudium an der Musikhochschule Dresden bei Udo Zimmermann und an der Akademie der Künste Berlin bei Paul-Heinz Dittrich an.

Annette Schlünz lebt und arbeitet heute als freie Komponistin und Lehrbeauftragte der Universität in der Nähe von Strasbourg. 2017 war sie ein zweites Mal als Stipendiatin in Schreyahn und kehrt nun zurück um ihre auch in Schreyahn entstandenen Werke vorzustellen.

Als Interpreten, für die diese Werke zum Teil extra geschrieben wurden, konnten Margit Kern und Susanne Stocks – beide Akkordeon, sowie Lenka Zupkova – Violine und Georg Wettin – Klarinette gewonnen werden.

Das Konzert wird vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.

About Annette Schlünz

Sie wurde 1964 in Dessau geboren. Von 1983 bis 1987 studierte sie an der Dresdner Musikhochschule Komposition bei Udo Zimmermann sowie bis 1991 an der Akademie der Künste Berlin bei Paul-Heinz Dittrich. Seit 1987 arbeitet sie im Dresdner Zentrum für zeitgenössische Musik mit. 1992 begann sie mit der Realisierung von länderübergreifenden Projekten. 1990 wurde ihr der Hanns-Eisler-Preis zuerkannt, 1998 der Heidelberger Künstlerinnen-Preis. Annette Schlünz erhielt Stipendien durch die Darmstädter Ferienkurse, das elektroakustische Studios der Akademie der Künste Berlin, die Deutsche Akademie Villa Massimo Rom, Schloss Solitude Stuttgart, die Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis/Dilsberg und den Künstlerinnenhof Die Höge.
1994 wurde Schlünz Mitbegründerin der Compagnie de Quatre. 1995 lehrte sie als Dozentin für Komposition im Brandenburgischen Kolloquium für Neue Musik. Seit 1999 Klang-, Videoinstallationen und Performances mit Thierry Aué, außerdem entstanden zahlreiche Arbeiten für den öffentlichen Raum. Kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet die Komponistin mit den Ensembles Aventure, Phorminx, Aleph, Accroche Note, Percussions de Strasbourg, Musicatreize, Festivalensemble Heidelberg und zahlreichen Solisten, Aufführungen und Auftragskompositionen führten sie durch Europa, nach Amerika und Asien.

About Margit Kern Akkordeon

Sie ist aufgewachsen in der Nähe von Darmstadt, studierte Akkordeon bei Hugo Noth an der Staatlichen Hochschule für Musik, Trossingen und bei Matti Rantanen an der Sibelius Akademie in Helsinki. Ihre Studien schloss sie mit dem Konzertexamen ab. Sie konzertiert mit Solo-Recitals und als Kammermusikerin in vielen europäischen Ländern, reiste in die USA und nach Süd-Korea. Sie spielt als Gast bei musikFabrik NRW, oh Ton-Ensemble. Sie konzertierte bei Romanischer Sommer Köln, Forum neuer Musik des DLF, Ultraschall und vielen anderen Festivals. Eine rege Zusammenarbeit verbindet sie mit zahlreichen zeitgenössischen Komponisten, deren Werke sie uraufführt. In eigenen Projekten initiiert sie neue Werke für Akkordeon. Zahlreiche Rundfunkporträts verdeutlichen diese Spezialisierung. 2005 veröffentlichte sie ihre erste Solo-CD mit dem Titel „Heart“, es folgten „TWO“ und „mirror“. In mixtura realisiert sie zusammen mit Katharina Bäuml seit 2010 gemeinsame Projekte im Spannungsfeld von Alter und Neuer Musik. 2011 erschien bereits die erste CD „Miniatures“ mit eigens für mixtura neu geschriebenen Werken. Es folgten „Archipel Machaut“ und „Sibylla“. Ihre CDs entstanden als Kooperationsprojekte mit Radio Bremen, Bayerischer Rundfunk und Deutschlandfunk. Zusammen mit Olaf Tzschoppe realisiert sie in ensemble etendis Programme, die die Künste interdisziplinär betrachten. Margit Kern lehrt als Honorarprofessorin an der Hochschule für Künste, Bremen, im Fachbereich Musik.

About Susanne Stock Akkordeon

Susanne Stock, geboren 1980 in Dessau, erhielt ihre Ausbildung am Musikgymnasium „Schloss Belvedere“ in Weimar bei Prof. Claudia Buder, an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar bei Prof. Ivan Koval und an der HfK Bremen bei Margit Kern. Sie besuchte Meisterkurse bei Stefan Hussong, Hugo Noth, Mikko Luoma, Mie Miki u.a. Susanne Stock unterrichtet seit 2005 an verschiedenen Musikschulen in Berlin, Brandenburg und Thüringen. Seit 2011 hat sie eine Dozentur an der Universität Potsdam.
Als Akkordeonistin ist sie solistisch und kammermusikalisch tätig. Sie ist Mitglied des in Dresden beheimateten „Ensemble Courage“. Als Gast wirkte sie u.a. an Konzerten des Ensemble united Berlin, Ensemble l´Art Pour l´Art, Ensemble Experimente oder der Internationalen Ensemble Modern Akademie mit.
In intensiver Zusammenarbeit mit Komponisten wie Helmut Oehring, Annette Schlünz, Benjamin Schweitzer, Samir Odeh-Tamimi oder Ali Gorji entstanden sowohl solistische als auch kammermusikalische Werke, die von ihr uraufgeführt wurden.
Seit 2014 beschäftigt sie sich mit der Musik am Bauhaus, vor allem mit dem musikalischen Schaffen Lyonel Feiningers. Im Sommer 2017 erschien eine CD mit 5 seiner Fugen, adaptiert für Akkordeon und Baßklarinette.
Aktuell arbeitet sie mit der Oboistin Antje Thierbach an Werken, die Alte und Neue Musik, historische und moderne Instrumente zusammenführen, sowie mit dem Klarinettisten Georg Wettin an einem Programm mit neuen Werken für Kontrabassklarinette und Akkordeon. Mit der Schauspielerin Elisabeth Richter-Kubbutat arbeitet sie regelmäßig zusammen in der
Reihe „Literatur und Konzert“.

About Lenka Zupkowa Violine
Sie studierte Violine an der Janacek Akademie für Musik in Brünn (Tschechien) und an der HMTM Hannover. Von 1995 bis 2000 arbeitete sie als Aushilfeviolinistin beim NDR Sinfonieorchester, Das Neue Ensemble Köln und L`Arco Hannover.  
Als Solistin an der Geige, an der fünfseitigen E-Violine und an der Bratsche tritt Župková u.a. mit dem Audiodesigner Andre Bartetzki, der Flötistin Lenka Kozderkova (Duo Goelan) und mit dem Ensemble reflexion K. auf.
Seit 2007 leitet sie das interdisziplinäre Ensemble Megaphon in Hannover. Ferner schuf sie Bühnenmusik für die städtischen Theater in Zürich, Nürnberg, Hannover, Berlin und Aachen. Lenka Župková ist bekannt durch ihre Solo Performances an besonderen Orten, ihre multimedialen Projekte zeitgenössischer Musik und Rauminszenierungen.
In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Komponisten entstanden mehrere Werke für Solovioline, Live Elektronik und für Kammerensemble, die ihr gewidmet wurden. 

About Georg Wettin Kontrabassklarinette

Georg Wettin (Klarinetten) wurde 1980 in Dresden geboren. Nachdem er sein Abitur an der Dresdner Spezialschule für Musik absolvierte, begann er 2000 mit dem Studium im Fach Klarinette an der HfM “Carl Maria von Weber”, wo er 2009, mit den Abschlüssen Diplom(2005), Konzertexamen(2007) und Meisterklasse(2009) bei Prof.J.Oehl, Prof.J.Klemm, Wolfram Große und Fabian Dirr, dieses mit Auszeichnung beendet. In dieser Zeit konnte er einige Preise und diverse Stipendien (u.a. Lionsclubwettbewerb, Landesstipendium Sachsen, Stipendium der Stadt Dresden) erlangen und sammelte Orchestererfahrung als Substitut der Dresdner Philharmonie und später als regelmässige Aushilfe bei verschiedenen Orchestern. Erfolgreiche solistische Auftritte mit Orchestern
und umjubelte Konzerte zusammen mit der Sängerin Edita Gruberova und der Flötistin Carin Levine runden das Bild ab.
Seit Beendigung seines Studiums ist er als freischaffender Musiker, vor allem im Bereich der zeitgenössischen Musik und Kammermusik, bei den meisten großen Festivals in Deutschland und Europa unterwegs und immer wieder bei allen deutschenRundfunkanstalten zu hören.Als Mitglied von „courage – Dresdner Ensemble für zeitgenössische Musik“ spielte Georg
Wettin in den letzten Jahren einige CDs ein und brachte eigens für ihn komponierte Werke für Klarinette solo zur Uraufführung.