07.01.2026 um 19:30 Uhr: Jacob Weizman präsentiert sein Buch „Smartphone aus – Leben an“(Ambrosia Verlag, November 2025)

Herzliche Einladung
Lesung & Gespräch
Moderation: Britta Gansebohm
Ort: Künstlerhof Schreyahn, Rundling 19, 29462 Wustrow
Kulturbeitrag: 10 Euro / ermäßigt 5 Euro
Da die Plätze begrenzt sind, wird eine Anmeldung empfohlen unter info@salonkultur.de
- Parkplätze werden direkt nebenan auf dem Hof der Familie Oelke zur Verfügung gestellt. Bitte nicht im Rundling auf Rasenflächen parken.
- Getränke, Kaffee & Kuchen, Salzgebäck und Brot auf Spendenbasis
- Der Künstlerhof Schreyahn ist barrierefrei
- Büchertisch: Buch und Musik, Doris Haase-Mohrmann, Hitzacker
“Wie geht es uns wirklich mit unserem Handy und wie können wir der Sucht und dem Automatismus selbstbestimmt entgegentreten?” Diese und weitere zentrale Fragen stellt Jacob Weizman in seinem Buch. Nach einem persönlichen Burnout durch seine hohe Online-Dauerpräsenz und ständige Verfügbarkeit entwickelte er die Idee zu diesem Titel.
Wie kann die digitale Selbstbestimmung zurückgewonnen werden? Wie entkommen wir der digitalen Überforderung?
Über 90% der unter 60-jährigen Menschen in Deutschland nutzen ein Smartphone. Alle elf Minuten greifen wir danach. Rund vier Stunden am Tag verbringen wir an unserem Suchtgerät Nummer 1. Doch was bedeuten diese Zahlen wirklich für unser Leben? Dauerstress, Überforderung und Reizüberflutung sind zu unseren ständigen Begleitern geworden. Wir sind stets erreichbar, aber immer weniger wirklich da. Wir schauen anderen beim Leben zu, anstatt unser eigenes mit Leben zu füllen.
Obwohl das Smartphone noch keine 20 Jahre in unserem Leben ist, kann sich kaum jemand auch nur eine Stunde ohne vorstellen. Meist ist es das Erste, das wir in der Früh zur Hand nehmen, und das Letzte, das wir vor dem Schlafen zur Seite legen.
Dieses Buch verbindet:
• Authentische Erfahrungen aus dem echten Leben, gesammelt über Interviews.
• Konkrete und umsetzbare Werkzeuge, um das eigene digitale Verhalten nachhaltig zu verändern.
• Die persönliche Geschichte des Autors.
Jacob Weizman weiß nicht nur wovon er spricht, sondern auch, wie man etwas verändert. „Smartphone aus – Leben an“ trifft den Nerv der Zeit, weil es um den Rückgewinn von Zeit, Fokus und Lebensfreude geht.

Jacob Weizman, geboren am 27.08.1989 in München, ist gelernter Hotelfachmann und Hotelbetriebswirt. Danach arbeitete er 10 Jahre im Vertrieb, in unterschiedlichen Rollen: Aufbau eines Vertriebs für Photovoltaikanlagen, Bindeglied zwischen Geschäftsführung sowie Vertriebsleitung und Standortleiter in Berlin mit einem Team aus 20 Mitarbeitern. Seit über 15 Jahren beschäftigt sich Jacob Weizman intensiv mit den Auswirkungen des Smartphones auf unseren Alltag. Mit seiner Initiative Daily4climate hat er bereits gezeigt, dass kleine Schritte Großes bewirken können. Dafür wurde er mit dem „Smart Hero Award 2022“ in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet und für den Deutschen Engagementpreis 2023 nominiert. In Smartphone aus – Leben an, teilt er seine Erfahrungen mit der Smartphone-Sucht und den Weg heraus, hin zu einem bewussten Umgang mit der digitalen Welt.
Kontakt:
Britta Gansebohm
Künstlerische Leitung der Stipendiatenstätte Künstlerhof Schreyahn
& Der Literarische Salon
Buchpräsentationen • Literaturfestivals
Konzeption • Organisation • Moderation
Mobil: +49-(0)175-52 70 777
E-Mail: britta.gansebohm@salonkultur.de