20.09.2024 um 19:30 Uhr: Kevin McAleer liest aus seinem druckfrischen Roman „L.A.KID“ (PalmArtPress, September 2024)

Gepostet von am September 10, 2024 in Lesung



Lesung & Gespräch in englischer und deutscher Sprache

Moderation: Britta Gansebohm

Ort: Künstlerhof Schreyahn, Rundling 19, 29462 Wustrow

Kulturbeitrag: 10 Euro / ermäßigt 5 Euro

Platzreservierungen gerne unter info@salonkultur.de  

  • Parkplätze werden direkt nebenan auf dem Hof der Familie Oelke zur Verfügung gestellt. Bitte nicht im Rundling auf Rasenflächen parken.
  • Getränke, Salzgebäck und Brot auf Spendenbasis  
  • Der Künstlerhof Schreyahn ist barrierefrei
  • Büchertisch: Buch und Musik, Buchhandlung in Hitzacker

Seit hundert Jahren ist Los Angeles ein Brennpunkt der Popkultur und dient der Welt als Projektionsfläche für ihre Träume und Fantasien. Aber wie ist es, dort aufzuwachsen? In seinem vierten Roman schreibt Kevin McAleer über das Erwachsenwerden in Los Angeles der 1960er und 1970er Jahre. Der Autor lässt Surfen, Bodybuilding, Filmstars, Erdbeben und andere Archetypen Revue passieren, die L.A. ihren schillernden Ruf eingebracht haben; doch eine seltsame Melancholie verbirgt sich unter der glänzenden Oberfläche der Stadt. Vor dem Hintergrund des Vietnamkriegs und inmitten eines rasanten gesellschaftlichen Wandels ist L.A. KID ebenso Kulturgeschichte und bietet tiefe – und manchmal urkomische – Einblicke in die Konstruktion von Männlichkeit in Amerika dieser Zeit.

Kevin McAleer wurde in Santa Monica, Kalifornien, geboren. Er hat an der University of California, San Diego in Geschichte promoviert und lebt heute als Schriftsteller und Übersetzer in Berlin. Seine Kurzgeschichten sind in deutschen und amerikanischen Zeitschriften erschienen. Zu seinen Büchern gehören die Romane Surferboy, Berlin Tango und Postdoc sowie das epische Gedicht „Errol Flynn: An Epic Life“, das der renommierte Filmkritiker Rex Reed als “ein gewagtes Abenteuer der biografischen Aufarbeitung” lobte, und die historische Monografie Dueling: The Cult of Honor in Fin-de-Siècle Germany, die von der Encyclopaedia Britannica zu einem der „Bücher des Jahres“ gekürt wurde.

Bei PalmArtPress sind folgende Bücher des Autors erschienen:

L.A. KID
Errol Flynn – An Epic Life
Surferboy
Berlin Tango POSTDOC

Kontakt für Rückfragen: Britta Gansebohm

Künstlerische Leitung der Stipendiatenstätte Künstlerhof Schreyahn

& Der Literarische Salon

Buchpräsentationen • Literaturfestivals

Konzeption • Organisation • Moderation

Mobil: +49-(0)175-52 70 777

E-Mail: britta.gansebohm@salonkultur.de

Info: kuenstlerhof-schreyahn.de