04.09.2021 11.00-15.00 Uhr Workshop „Kreatives Schreiben“ mit Ulrike Draesner

Gepostet von am Juni 14, 2021 in Allgemein

04.09.2021 11.00-15.00 Uhr Workshop „Kreatives Schreiben“ mit Ulrike Draesner

Wie kann man Landschaft oder Natur in Sprache ausdrücken?

Mit Hilfe von Übungen zu Imagination und Wortfindung wollen wir uns der Frage widmen, wie man Landschaft oder Natur in Sprache ausdrücken kann. Der Workshop wird zeigen, wie sich dieser Prozess als Übersetzung begreifen und von daher fruchtbar machen lässt. Fauna und Flora kommunizieren nicht in unserer Spreche, aber sie kommunizieren. Was verstehen wir von diesen Sprachen? Wie klingen sie in unserer Sprache? Und wie denken, fühlen und erfahren wir die Begegnung mit anderen Wesen? Die Umgebung, in der wir uns befinden, wird uns anleiten, indem wir sie gezielt mit verschiedenen Sinnen aufnehmen. Zeil des Workshops ist es, einen kurzen literarischen Text zu verfassen. Wir werden uns von exzellenten literarischen Beispielen, die ich mitbringe und erkläre, inspirieren lassen. Literarische Formen und ihre besonderen Möglichkeiten werden miteinander erkundet. Nach ersten Übungen und Anleitungen entwickeln Sie eine Textidee, die im Workshop besprochen und geschärft wird. Die Texte werden geschrieben, in Partnerarbeit vorgetragen, revidiert. Selbstverständlich ist es möglich, Schrift und vor Ort gefundene Naturmaterialien zu kombinieren.

Kartenvorverkauf über: Alte- Jeetzel-Buchhandlung, Lange Str. 47, Lüchow Tel 05841-5756 info@jeetzelbuch.de

Der Eintritt beträgt 8€ /4€ ermäßigt, für Menschen unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.

Moderation: Britta Gansebohm, Literarischer Salon Berlin

Veranstalter: Kulturverein Platenlaase e.V. und der Künstlerhof Schreyahn

Im Rahmen von „Und seitab liegt die Stadt“ – ein Projekt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (Förderprogramm „Kultur in ländlichen Räumen“) und des „Literarischen Colloquiums Berlin“. Zusätzlich gefördert durch die Stiftung Niedersachsen, den Landkreis Lüchow-Dannenberg, die Samtgemeinde Lüchow, der Rotary Club und Voelkel